Freitag, 28. August 2009
Israelische und jordanische Kinder spielen gemeinsam Fußball
aus
Yediot Ahronot, 25.08.09
Ein außergewöhnliches Sportprojekt gibt es in der südisraelischen Stadt
Eilat: Dort spielen Jugendliche aus Israel und Jordanien gemeinsam Fußball. Mit dem binationalen Team erfüllt sich für den Initiator, Dov Sheref aus Eilat, seine Vision der Koexistenz.

In einer Zeit voller Gewalt und Konflikte bieten die jungen Spieler, die sich auf einem Fußballplatz in Eilat treffen, einen Hoffnungsschimmer für eine bessere Zukunft. Schüler der Rosary Sisters School aus dem jordanischen Akaba überqueren regelmäßig die israelische Grenze, um im benachbarten Eilat mit ihren Kameraden von der Rabin High School gemeinsam zu trainieren.

Die Initiative geht auf Dov Sheref zurück, der zunächst die beiden beteiligten Schulen kontaktierte. Als Betreuer der Mannschaft von 12-jährigen Schülern gewann er Ibrahim Abu Rkeik, Trainer der örtlichen Fußballmannschaft Bnei Eilat.

Abu Rkeik perfektionierte seine fußballerischen Fähigkeiten in Spanien und ist bekannt für seinen Einsatz mit Herz und Seele für seine Projekte. „Es fällt mir leicht, zu dem gesamten Projekt einen Bezug herzustellen“, sagt Abu Rkeik. „Ich liebe alles, was damit zu tun hat, Menschen verschiedener Kulturen zusammenzubringen. Weil ich Arabisch spreche, habe ich schnell Zugang zu den jordanischen Kindern gefunden.“

Um das Projekt zu beschreiben, braucht Abu Rkeik nur ein Wort: „Fantastisch“. Es wärme das Herz, alle Beteiligten gemeinsam zu sehen. „Auf der anderen Seite der Grenze gibt es sehr gute Menschen“, so Abu Rkeik.

... comment